Circus Quaisers - Projektcircus

Ablauf des Projektcircus

Im Normalfall dauert der Circus Quaisers Projektcircus von Montag bis Freitag - also eine ganze Woche. Am ersten Tag des Projektes steht der gemeinsame Aufbau des Circuszeltes auf dem Programm.

An Tag zwei, drei und vier gewähren professionelle Artisten den Schulkindern einen Einblick in die geheimnisvolle Welt des Circus Quaiser. Wir vermitteln den Kindern ein enormes Können aus vielen verschiedenen Bereichen der Artistik.

Jeden Abend finden dann Vorstellungen statt. Die Kinder bekommen neuwertige Kostüme und werden individuell geschminkt. So zeigen die Kinder dann vor Ihren Familien und Freunden ihr Erlerntes und können ihren Applaus entgegen nehmen. Sie werden staunen, denn innerhalb kürzester Zeit werden aus ganz normalen Schulkindern richtige Circus-Stars.

Rahmenbedingungen

Alles was wir brauchen ist ein Platz für unser Circuszelt und unsere Wohnwagen (Schulhof, Sportplatz oder eine Grünfläche), oder auch eine Turnhalle in der eine Vorstellung möglich ist. Darüber hinaus benötigen wir einen Strom- und Wasseranschluss.
Bei Interesse zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gern machen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot.
Projekttage im Circus Quaiser sind günstiger als Sie denken.

Pädagogisches Konzept

Pädagogische Ziele unseres Projekts

Unsere Projekttage sind:
Eine völlig neue Art des Lernens. Kein Lehrer, sondern professionelle Artisten - die Vorbilder eines jeden Kindes - vermitteln als kompetente und erfahrene Betreuer den Schülern ihr Können.

Eine Herausforderung an den Ehrgeiz. Ob Jonglieren, Akrobatik oder Clownerie, ein jedes Kind wird seine Disziplin finden und versuchen, am Ende das bestmögliche Ergebnis dem Publikum zu präsentieren, die ganze Zeit werden die Kinder von unseren Trainern unterstützt. Projekttage im Circus Quaiser fördern außerdem die Kreativität und den Gemeinschaftssinn. Schüler erarbeiten in Gruppen artistische Darbietungen und lernen so, im Team gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und sich dabei gegenseitig zu unterstützen. Es gibt keine Außenseiter ,am Ende steht der umjubelte Auftritt in der Manege. Zur Freude von Schülern,Eltern und Lehrpersonen.

Persönlichkeitsbildung

In der Rolle eines Circusartisten erfährt und entdeckt ein jedes Kind seine eigenen Fähigkeiten und Stärken aber auch die persönlichen Grenzen völlig neu. Das Ich-Gefühl im Sinne von Selbstsicherheit, Selbstkontrolle und Selbstvertrauen wird in hohem Maße angesprochen und unterstützt. Zur Beherrschung der artistischen Disziplinen müssen beispielsweise Ängste überwunden und Überheblichkeiten abgelegt werden. Bei der Aufführung steht jedes einzelne Kind im Rampenlicht geschminkt und wunderbar kostümiert. Es erfährt mit dem Applaus die krönende Anerkennung der vollbrachten Leistung.

Förderung sozialer Kompetenzen

Teil einer Circus Vorstellung zu sein, bedeutet Teil eines Ganzen zu sein. Jedes Kind spürt und erfährt, dass man sich im Circus aufeinander verlassen muss und dies letztendlich auch kann. Das erfordert und fördert zugleich rücksichtsvolles und zuverlässiges Verhalten, wie auch die Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen.

Zusammen fiebern alle auf den gemeinsamen Auftritt hin, intensiver kann Gemeinschaft wohl kaum erlebt werden.

Förderung motorischer Fähigkeiten

Die verschiedenen artistischen Disziplinen kommen dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder entgegen, die Motorik wird geschult, Körpergefühl und Körperwahrnehmung (Tast- und Gleichgewichtssinn, Körperspannung, Bewegungskoordination etc.) werden positiv beeinflusst. Oft wirken solche Bewegungserfahrungen nachhaltig. Über Wochen hinweg wird Quaisers-Circus-Projektwoche in den Köpfen der Kinder fest verankert sein.